Eine schöne Würdigung meiner Kunst stammt von dem Leiter der Kulturstiftung Schleswig-Flensburg, Herrn Dr. Mathias Scharrtl. Hier einige Auszüge aus seiner Laudatio anläßlich der Ausstellungseröffnung in der Europäischen Akademie Sankelmark im Herbst 2007:

 Malen mit Aquarellfarben und die dabei entstehende Transparenz und Leuchtkraft, das experimentelle Zusammenspiel von Licht und Farben in atmosphärischer Frische, all das fasziniert Norbert Rath. Er arbeitet in den verschiedenen Techniken jeweils so, wie es das Motiv, die Stimmung oder das Licht es verlangen. Weiß ist die Grundfarbe des Papiers, gemalt wird vom Hellen ins Dunkle, der Pinsel in unterschiedlicher Weise geführt, in Linienstärke, als Tupfer oder mit Drehungen. Es entstehen helle und dunkle Bereiche im Wechselspiel unterschiedlicher Schattierungen. Neue Farbschichten ergeben neue und einzigartige Kombination in pittoresken Farbspielen.

Malen bedeutet für Norbert Rath, die Welt mit anderen Augen zu sehen und die dabei empfundenen Stimmungen auf Papier zu bringen. Viele seiner Bilder entstehen spontan, hinter anderen verbergen sich lange Geschichten. Oft sind sie geprägt von Erlebnissen aus der Seefahrt oder durch besonders nachhaltige Landschafts- und Natureindrücke. Neuerdings sind es fast schon abstrakte und dabei geheimnisvoll wirkende Motive, die den Blick des Betrachters herausfordernd und dessen Phantasie anregen.

Die Bilder von Norbert Rath entstehen aus der Erinnerung heraus, dank eines wohl einzigartigen fotografischen Gedächtnisses, in dem er Sinneseindrücke des Tages bewahrt, um diese in stiller Stunde, in der vertrauten Atmosphäre seines Ateliers zu Papier bringt, zuweilen erst als Entwurf, um es dann zu einem späteren Zeitpunkt in Perfektion auszuführen. Nur wenig überlässt er dem Zufall. Er malt, so wie gute Aquarelllisten es tun müssen, schnell, mit großzügigem Pinselstrich und erzählt dabei in beeindruckender Weise von Dingen und Erlebnissen, die ihn bewegen und zur künstlerischen Auseinandersetzung einladen.

Das Aquarell ist seine Leidenschaft. Wie er es selbst sagt, fasziniert ihn die Kunst der Aquarellmalerei wegen der Transparenz und Leuchtkraft und dem Zusammenspiel von Licht und Farben. Jedes seiner Bilder ist einzigartig, nicht wiederholbar und durch Nichts und Niemanden zu kopieren. Nur hierin, so betont er, kann er sich ausdrücken, denn nur dieses Medium, das schwer zu beherrschen ist und den Künstler in allen Belangen fordert und ständiges Üben abverlangt, erscheint ihm dafür geeignet.

Die Bilder von Norbert Rath, die ins Auge fallenden Motive mit den in sich und übereinander verlaufenden Farben und darin eingefangenen geheimnisvollen und märchenhaften Stimmungen, haben es verdient betrachtet zu werden.“